Projekte

Für das Max-Planck Institut für Astronomie wurde eine bewegliche Plattform für astronomische Großspiegel realisiert, bei der es auf extreme Präzision und Ruckfreiheit ankam. In Zusammenarbeit mit Rexroth (Hydraulik) und Glawion (Metallbau) konnte Mittec die komplexe und aufwändige Steuerung realisiern.

Uebersicht-Partikelmessung

Für die Bundeswehruniversität wurde eine Partikelmessung für einen Grauraum mit dazugehöriger Anzeige realisiert. Um die Luftqualität in diesem Grauraum konstant auf einem hohen Niveu zu erhalten wurden über 100 Filter installiert, deren Kontaminationsgsgrad regelmäßig  visualisiert werden sollte. Dabei galt es für jeden einzelnen Filter dessen Belastung in Bezug auf  sechs verschiedenen Partikelgrößenkategorien in jeweils 10 Belastungsstufen übersichtlich darzustellen, um die laufende Kontrolle und einen effizienten Wartungsprozess gewährleisten zu können.

 

Schmelzofen-2Für die Betreiber von Elektroschmelzöfen wurden diese an mehreren nationalen und internationalen Standorten mit modernster Steuerungstechnik, Visualisierung und weiteren Automatisierungskomponenten ausgerüstet. Redundant ausgelegte Visualisierungsserver die webbasiert, also über den Webbrowser eines Computers, bedient werden können, gewährleisten effizientes und unterbrechungsfreies Controlling von beliebigen Standorten aus.

Schieber-Schuettgut-2Verschiedenartige Anlagen in der Chemieindustrie wurden neu errichtet, mit modernster Automatisierungstechnik ausgerüstet bzw. optimiert. Beispielhaft sei die komplette Revision mit Neuerrichtung der Automatisierungstechnik einer Absackanlage für mehr als 200 verschiedene Schüttgüter genannt.

Die Solarindustrie benötigt unter Beachtung der speziellen Anforderungen an die Produktionsprozesse besonders sichere und hochverfügbare Automatisierungslösungen. Hierfür entwickelte und realisierte die Mittec GmbH Lösungen für Chemielager, Chemiedosiersysteme und Anlagenautomatisierung. Hochverfügbare Steuerungen in Verbindung mit sicherer Kommunikation (Safety Integrated) und Visualisierung garantieren die Anlagen- und Produktionssicherheit mit der Möglichkeit der Anlagenerweiterung zur Laufzeit.

Halbleiter-2Für die Halbleiterindustrie erstellen wir redundant ausgelegte Visuialisurungssysteme, die die Produktionsanlagen und deren Vernetzung übersichtlich und ergonomisch darstellen. Auf diese Weise können die erfassten Daten zur Anlagenübergreifenden Analyse und Wartung genutzt und kombiniert werden, wodurch kürzere Wartungszeiten und weniger Produktionsstillstände Stillstände erreicht werden konnten.

Viele der realisierten Projekte werden laufend von Mittec im Service betreut und auf dem neuesten Stand gehalten.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung:

Telefon: +49 3491 62845 0
E-Mail: info@mittec.de